Tourismuskauffrau (m/w/d)

Über uns

Die TUI Group ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt. Unter dem Dach des Konzerns bündeln wir das große Portfolio starker Veranstalter, 1.200 Reisebüros und führende Online-Portale, fünf Fluggesellschaften mit rund 130 Flugzeugen, über 400 Hotels, 16 Kreuzfahrtschiffe sowie Zielgebietsagenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern rund um den Globus. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Mit diesem integrierten Angebot können wir unseren 21 Millionen Gästen unvergleichliche Urlaubserlebnisse in 180 Zielgebieten der Erde bieten. Ein zentrales Element unserer Unternehmenskultur ist die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln. Dieses spiegelt sich in unserem seit mehr als 20 Jahren bestehenden Engagement für nachhaltigeren Tourismus wider. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete der Konzern mit rund 60.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 16,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 409 Millionen Euro. Die Aktie der TUI Group notiert im FTSE 250, im Quotation Board im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im Regulierten Markt der Börse Hannover.

Die TUI Customer Operations GmbH ist die touristische Servicegesellschaft der TUI in Deutschland. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der TUI Deutschland GmbH und im Konzernverbund der TUI Group verankert. Rund 600 Mitarbeiter:innen kümmern sich täglich an den Standorten Hannover und Bremen um die professionelle Abwicklung von Anliegen der Kunden und Reisebüros. Tag für Tag sorgen sie für über 10.000 erfolgreiche Kundenkontakte und Dienstleistungen. Werte wie Kundenfreundlichkeit, Qualität, Engagement und kompetente Beratung bei kostenoptimaler Aufstellung stehen im Fokus ihres Handelns.

Was wir bieten

Bei der TUI Customer Operations GmbH in Hannover bieten wir ab August 2024 eine äußerst interessante und vielseitige Ausbildung zum Tourismuskaufmann (m/w/d) an.

Dein Lächeln hört man schon am Telefon und Deine Weltoffenheit begeistert Menschen? Dann lass Dich von uns ausbilden und zeig unseren Kundinnen und Kunden Dein touristisches Know-How und Dein Verkaufstalent. Die TUI Customer Operations GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der TUI Deutschland GmbH. Wir sind da, wo die Kunden sind - telefonisch, per E-Mail, Chat oder in den sozialen Netzwerken.

ZUR POSITION
-Kompetente Bearbeitung schriftlicher und telefonischer Anfragen unserer ReisebüropartnerInnen und Endkunden/-kundinnen
-Beratung von Kundinnen/Kunden, Erstellung von Angeboten, Kalkulation von Preisen, Verkauf von Produkten sowie Vornehmen von Buchungen über moderne Systeme
-Einsatz in einem Reisebüro, um einen guten Rundumblick auf die touristischen Prozesse zu erhalten
-Mitwirken an Marketingaktionen und im Bereich Social Media
-Erstellung von Präsentationen und Mitarbeit in spannenden Projekten, die die digitale Transformation unseres Unternehmens vorantreiben
-Mitgestalten interner und externer Produkttrainings
-Unterstützung der Personalplanung in einem modernen Contact Center

UNSER ANGEBOT
-Eine Ausbildung im größten globalen Touristikkonzern: Wir stehen für interkulturelle Zusammenarbeit und bieten die Möglichkeit der Arbeit in internationalen Projekten und Teams
-Einblick in eine kleinere Tochtergesellschaft mit flachen Hierarchien
-Ein fester Arbeitsvertrag nach erfolgreicher Ausbildung und guter Leistungsbeurteilung aus den einzelnen Fachbereichen
-Onboarding sowie weitere spannende Seminare und Workshops
-Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
-Wertvolle Kontakte und vielfältiger Austausch durch gemeinsame Aktivitäten wie z. B. eine Seminarreise sowie einem mehrwöchigen Auslandseinsatz
-28 Urlaubstage pro Jahr sowie eine angemessene Ausbildungsvergütung (885 € / 990 € / 1.125 € / Monat)
-Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Arbeit etwas ist, was man tut, und nicht wohin man geht. Unser Angebot: newWork@TUI (hybrides Arbeiten nach Absprache) inkl. entsprechender technischer Ausstattung für die gesamte Ausbildungszeit
-Weitere persönliche Benefits: Wir bieten großzügige Reisevorteile, umfangreiche Health & Wellbeing Angebote, betriebsärztliche und psychosoziale Beratung
-Netzwerken und wertvolle Kontakte knüpfen
-Urlaubs- und Weihnachtsgeld
-Und was können wir von Dir lernen? Wir sind offen für Deine Ideen!

Was du mitbringen solltest

ZU DIR
-(Fach-) Abitur oder Realschulabschluss mit einem guten Notendurchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik
-Hohes Interesse an der Tourismusbranche und Spaß am Verkaufen
-Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie gutes Ausdrucksvermögen
Serviceorientierung
-Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Word / Excel)
-Flexibilität und Offenheit

Bewerbungsfrist und -hinweise

Bitte bewirb Dich für einen Ausbildungsbeginn im August 2024 mit folgenden Unterlagen online:
-Anschreiben
-Lebenslauf
-Kopie der letzten zwei Schulzeugnisse oder Kopie des Abschlusszeugnisses
-Evtl. Praktikumsbescheinigungen, Zertifikate usw.

Ergänzende Informationen

Deine Einzigartigkeit kann unsere Inspiration für die Zukunft des Reisens sein. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuche einfach unsere DNA. Wir ermuntern Menschen mit Behinderung, sich zu bewerben.

Zurück zur Übersicht
Ausbildungsbeginn

05.08.2024